skip_to_main_content

Farstrup Kirche

Farstrup Kirche ist eine gemütliche Kirche mit Kirchenbänken und einer schönen Kanzel. Am interessantesten ist das wunderschöne Altarbild – ein Besuch wert für jeden, die an Geschichte interessiert sind.

Die Kirche besteht aus einem romanischen Kirchenschiff und Chor und einer gotischen Erweiterung des Kirchenschiffs nach Westen und Kirchturm, Vorhalle und Sakristei nach Norden. Besonders hervorzuheben ist das 1650 von Lorentz Jørgensen angefertigte Altarbild. Die Kanzel ist eine Renaissance-Arbeit von etwa 1575 und ist auch in Holz geschnitzt.

Die Kirche wurde 1473 eingeweiht, wo die Werke des Bildhauers Lorentz Jørgensen aus der Zeit 1644-81 bekannt sind. Er hatte eine Werkstatt in Holbæk und seine Werke sind daher hauptsächlich in Jütland zu sehen. Die Farstrup Kirche ist das einzige bekannte Beispiel von Lorentz Jørgensens Werk in Jütland.

Lesen Sie mehr über Farstrup Kirche…(Dänisch)