©  photo_by:

Geschichte des Monats: Hausfrau während der Besatzungszeit

Hören Sie eindrucksvolle, persönliche Berichte über den Alltag in Skagen während der Besatzungszeit, als die Frauen der Stadt in einer Zeit der Knappheit und Unsicherheit die Verantwortung für Haushalt, Kinder und Finanzen trugen.

Während der deutschen Besatzung von 1940 bis 1945 erforderte es sowohl Einfallsreichtum als auch Ausdauer, um Essen auf den Tisch zu bringen – in Skagen ebenso wie im Rest von Dänemark. Rationierungen und Warenknappheit prägten den Alltag, und die Familien mussten oft essen, was gerade verfügbar war. In Skagen bedeutete das unter anderem Möwen, von denen es reichlich gab.

Während viele Männer lange Zeit auf See waren, waren es die Frauen der Stadt, die für den Haushalt, die Kinder und die Finanzen der Familie verantwortlich waren. Sie waren es, die den Alltag am Laufen hielten und dafür sorgten, dass die Rationierungsmarken für den ganzen Monat reichten – in einer Zeit, die von Angst, Unsicherheit und einer Stadt voller deutscher Soldaten geprägt war.

Im April wird die Geschichte der Hausfrauen während der Besatzungszeit in Skagen anhand der Lebensberichte lokaler Frauen erzählt. Frauen, die selbst die fünf dunklen Jahre erlebt haben, teilen ihre Erinnerungen und Erfahrungen aus einer schwierigen, aber auch tatkräftigen Zeit.

Willkommen zur Geschichte des Monats.
Die Veranstaltung ist für zahlende Gäste des Museums.