©  Foto:

Aalborg Klosterkirke

Mitte in Aalborg liegt eine der verborgenen Schätze der Vergangenheit, Heiliggeistkloster oder Aalborg Kloster. Das Kloster bildet den Rahmen für die schöne Klosterkirche.

Aalborg Kloster wurde im Jahre 1431 gegründet und ist die älteste soziale Ordnung Dänemarks. Das Kloster Land wurde von Christian I. gespendet. Die Klosterkirche wurde erstmals im Jahre 1681 gebaut und steht, wie wir sie heute sehen, nach der Erweiterung im Jahr 1897. Die Klosterkirche steht nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2010 wieder betriebsbereit durch die Öffentlichkeit.

Die Dekoration der Klosterkirche

Die Dekoration der Klosterkirche wird von Professor bei Det Danske Kgl. Kunstakadami, Mogens Møller, geplant. Dem Kunstwerk der Kirche wurde als „Geloia“ benannt, es bedeutet „Er, der aus einem Lächeln bringt“. Sowohl Altar und Taufbecken, mit seinen vielen Eiern, erscheinen, um den Anfang und das neue christliche Leben nach der Taufe zeigen.